Produktkostensenkung
Wertanalyse, Kostenanalyse, Variantenmanagement und Standardisierung

 

Produktkostenoptimierung mit ConMoto Design-to-Cost heißt: Sie steigern Ihren Produktwert und erreichen gleichzeitig klar definierte Kostenziele. Dabei richten wir alle Maßnahmen zur Senkung der Produktkosten streng an den spezifischen Kundenanforderungen aus. Wir setzen auf Methoden und Konzepte wie Produktwertgestaltung, Komplexitätssenkung, Modularisierung, Baukastenmanagement, Soll-Kosten-Modellierung sowie Beschaffungs- und Fertigungsoptimierung.

In unseren Projekten holen wir Mitarbeiter aus der Forschungs- und Entwicklungsabteilung, Produktion, Einkauf, Vertrieb an einen Tisch, um eine breite Wissensbasis zur Ausschöpfung von Kostensenkungspotenzialen zu nutzen. Darüber hinaus beziehen wir auch Kunden und Schlüssellieferanten ein.

Erreichen Sie Ihre Kostenziele bei optimierter Funktionalität

Das Ziel: Innovatives Produktdesign, Funktionalität und Nachhaltigkeit gepaart mit optimierten Produktkosten führen zu marktgängigen Produkten, die mit einem hohen Deckungsbeitrag den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens möglich machen. Die ConMoto-Beratungsprojekte enden nicht bei der Generierung von Ideen, wir begleiten Sie bis hin zur Umsetzung mit messbaren Ergebnissen: Gemeinsam erreichen wir so je nach Branche Einsparungen bei den Produktkosten zwischen 25 und 55 Prozent. Fragen Sie uns nach Projektreferenzen in verschiedenen Branchen: business@conmoto.de

In unseren Design-to-Cost-Projekten gehen wir über die Ansätze anderer Unternehmensberatungen hinaus. Unser strukturiertes Vorgehen ermöglicht gezielten Wissenstransfer und mobilisiert die Kreativität Ihrer Mitarbeiter. Wir verbinden die Wert- und Funktionskostenanalyse (Teardown-Workshops) mit Kreativitätstechniken (Open Innovation- bzw. Design Thinking-Ansätze) sowie agilen Projektmanagementmethoden. Hierbei spielt oft der Einkauf als Integrator eine zentrale Rolle.

ConMoto Strategic Product Cost Management im Überblick

Die ConMoto-Toolbox bietet alle Methoden und Werkzeuge von der Kostenanalyse bis zur Implementierung der Ergebnisse

1 Analyse und Priorisierung

Kostenmodell und -strukturanalyse

Benchmarking

Kostentreiberanalyse

Analyse der Marktanforderungen

Variantenanalyse

Funktionsanalyse

2 Ideengenerierung

Design to Cost

Power Development

Requirements Optimization

Design for Manufacturing

Einbeziehung von Lieferanten

Standardisierung und modularer Aufbau

3 Umsetzung

Produktionsprozesse und -technologien

Verhandlungsunterstützung

Release Management

Modularer Produktbaukasten

Agile Methode

Target Cost

Konzept und Strategie

Produktstrategie und Roadmap

Prozesse für Innovation

Organisations-/ Changemanagement

Strategic Sourcing

Komplexitätsmanagement

Total Cost of Ownership

Schulung

Modulares Trainingskonzept zur Verbesserung der Kompetenzen beim Kunden